Link zum HTML-Editor:

HTML-Editor-Portal mit Support-Forum

Geschenke
Geschenke von
A la Siesta

Tastenkombinationen für den
HTML Editor Phase 52


Tastenkombinationen für den HTML Editor Phase 5
Die Listen für Release 5.2:


Die Listen für Release 01.11.2001 (beta): Für die Version vom 21.01.2000:

Der HTML-Editor Phase 5 gehört zu den Highlights der Freewareszene. Für alle, die sich zutrauen HTML-Dokumente im Quelltext zu erstellen bietet das Programm einen großen Leistungsumfang. Doch was nützt die beste Software, wenn viele Funktionen unbekannt bleiben? Der HTML-Editor verfügt über zahlreiche Tastenkombinationen zur Erleichterung der Arbeit, aber bisher schien es noch keine Übersicht darüber zu geben.
Abhilfe leisten diese Listen: Jeweils eine alphabetisch nach Tasten geordnete und eine thematische. Vor allem letztere hilft mit ihrer Übersichtsnavigation nicht nur beim schnellen Auffinden einer Funktion, sondern eignet sich auch gut zum Erlernen der Shortcuts.
Die Listen enthalten auch einige allgemeine Windows-Kombinationen, sofern sie für die Arbeit mit dem Editor von Bedeutung sind.

Weggelassen habe ich jedoch
  • solche Kombinationen mit Alt Gr, die sowieso auf der Tastatur ablesbar sind.
  • die einzelnen Kombinationen zur Programmsteuerung mit Alt + unterstrichenen Buchstaben, denn diese kann man bei Bedarf leicht der Programmoberfläche selbst entnehmen.

Dennoch komme ich bisher auf fast 200 Shortcuts (in den Listen sind einige davon zusammengefasst, z.B. Strg + 1 bis 0). Wer noch weitere weiß und bei der Vervollständigung helfen möchte, Fehler findet oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat möge mich bitte anmailen.


Die Listen direkt aus dem Editor abrufen

Um bei der Arbeit mit dem HTML-Editor rasch etwas nachzuschauen lassen sich die Listen in dessen Tools-Menü integrieren:
Aus dem Browser in ein beliebiges Verzeichnis abspeichern (IE: Webseite komplett, Opera: mit Bildern, Netscape: %-[ ). Nenne die thematische Liste kombthem.html, die alphabetische Liste kombalph.html (die Eingangsseite kombindex.html), dann funktionieren die internen Links auch lokal.
Anschließend zu einer oder beiden Listen Verknüpfungen erstellen und diese in das Plugin-Verzeichnis des HTML-Editors kopieren. Beim nächsten Programmstart erscheinen die Verknüpfungen im Tools-Menü des Editors.

Verwendung nur für den persönlichen Gebrauch. Wer sich erkenntlich zeigen möchte ist eingeladen, von seiner Homepage aus einen Link auf diese Seite zu setzen.

Es gibt jetzt auch Download-Versionen der Listen, bisher nur für das Beta-Release vom 01.11.2001. Diese enthalten sowohl die alphabetische als auch die thematische Sortierung:

Tastenkombinationen als Zip-Datei, 24 KB | selbstextrahierende Zip-Version, 55 KB

Diese dürfen in unverändertem Zustand vervielfältigt und weiterverbreitet werden.

© 2003 Rainer Lück


Disclaimer: Die Links zu externen Seiten führen nach meiner Kenntnis nicht zu ungesetzlichen Inhalten. Für den Fall, dass sich dies ändern sollte, distanziere ich mich von allen Seiten, die ich nicht persönlich zu verantworten habe. Rainer Lück, Otto-Hahn-Str. 13, 76593 Gernsbach.

Seitenanfang
Was ich sonst noch so anstelle...

( Schauen Sie doch mal herein ! )


Website-Betreuung:

Hängematten
A la Siesta e.K.
Hängematten +
Kunsthandwerk
Versand, Groß- und
Einzelhandel

Wismar

www.alasiesta.com


Gernsbach - Fotos aus dem Nordschwarzwald
:

Jan Ulrich & co.

Gernsbach - Fotos - Sonnenuntergang, Regenbogen, Gewitter

Gernsbach - Stadt und altes Rathaus


Mehr...


Home